top of page
Gesundheit ist wichtig für den Menschen

Gesundheit

Ist man krank oder gesund? Das verstehen die meisten Menschen, wenn man das Thema Gesundheit angesprochen wird. Doch Gesundheit ist viel mehr. Gesundheit ist laut der Weltgesundheitsorganisation "ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen". 

  • völligem Wohlbefinden

  • persönliche Stärke

  • Leistungsfähigkeit 

  • soziales Umfeld 

  • kulturell, Zugang zu Einrichtungen und Diensten

Bild Buch.webp

Health - Belief - Modell

Bei dem Modell handelt es sich um ein Modell der Gesundheitspsychologie. Es ist zur Feststellung, wie weit eine Person sich einer Gesundheitsmaßnahme annimmt, gedacht. Stellt dieses Gesundheitliche Probleme schwerwiegende Folgen dar? Nimmt man das Problem zur Kenntnis und versucht man dieses zu lösen? 

Muss / soll ich eine Maßnahme ergreifen? Es geht also darum, warum wir bestimmte Entscheidungen für unsere Gesundheit treffen oder gegeben falls nicht treffen. 

demografische und sozipsychologische Variablen

wahrgenommene Wirksamkeit des Gesundheitsverhaltens:

Nutzen - Kosten des Gesundheitsverhaltens

wahrgenommene Gesundheitsbedrohung: Verwundbarkeit

Motivation für bessere Gesundheit

Handlungsauslöser, Wahrscheinlichkeit des Gesundheitsverhaltens

}

Beispiel:

Ein alt bekanntes Beispiel ist das rauchen. Wir stellen uns eine Person vor, welche sich nun im Alter von 25 befindet. Diese raucht schon seit dem Jugendalter. Mittlerweile ist ihr aufgefallen, das sie immer schlapper wird. Unsere Gedachte Person bemerkt eines Tages, was auf der Zigaretten Packung steht und liest sich alles genau durch. Sie fängt an nachzudenken. Zudem bemerkt diese, das beim Treppensteigen etwas die Luft ausgeht. Damit wurden schon zwei Bedrohungen wahrgenommen. Könnte es zu Lungenkrebs führen? Zudem bemerkt die Person dank eines Freundes, dass die Kosten der Zigaretten extrem hoch sind.

Wie verändert sich nun das Verhalten? Es könnte gut möglich sein, dass unsere Person sich mit dem Thema rauchen mehr beschäftigt und die Motivation hat damit aufzuhören. 

Wenn das Thema körperliche Gesundheit angesprochen wird, so können einem drei große Themen einfallen, welche von sehr großer Bedeutung sind. Hierbei handelt es  sich um die Ernährung, die Bewegung und der Schlaf. Wir wollen uns nun gemeinsam etwas mehr damit beschäftigen.

Ernährung

Ernährung, das bedeutet für uns Essen. Jeder kennt die Aussage "Ich versuche mich gesundheitsbewusst zu ernähren". 

Erstmal ist das Wort versuchen schonmal eine falsche Herangehensweise. "Ich versuche" heißt genauso viel wie "Manchmal mache ich es und manchmal eben nicht". Zudem ist sehr vielen nicht bewusst, was Gesunde Ernährung bedeutet. Fast Food ist nicht so gut, Gemüse ist gesund und Süßkram sollte man vermeiden, da es ungesund ist … Genau das bekommt von oftmals als Antwort heraus. 

Komm, wir setzten uns damit ein bisschen mehr auseinander: 

Wie definieren wir am Besten "Gesunde Ernährung"?

Unter gesunde Ernährung verstehen wir Nahrungsmittel, welche uns ein besseres körperliches und geistiges Gefühl geben. Zudem sollte die Ernährung keine Krankheiten verursachen, sondern Krankheiten lindern oder heilen. 

Aus was bestehen unsere Nahrungsmittel ?

Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate, jeder von uns hat schon schon mindestens einer dieser Begriffe gehört. Es handelt sich hierbei um sogenannte Makronährstoffe. Diese sind Energielieferanten in unserem Körper. 

Bei Vitaminen und Mineralstoffen handelt es sich um Mikronährstoffe. Diese unterstützen und steuern Prozesse in unserem Körper. 

Makronährstoffe

Fette (Lipide)

Eiweiße (Proteine)

Kohlenhydrate

Nährstoffe
Mikronährstoffe

Vitamine

Mineralstoffe

Bewegung

Sport und Bewegung sind gut für den Körper. Diesen Satz hat man schon von sehr vielen Menschen gehört. Ob von einem Elternteil oder Freunden. 

Wenn ich viel am Tag laufe, z.B. durch meine Arbeit, dann treibe ich doch auch Sport. Oder nicht? Hierfür schauen wir uns die beiden Begriffe mal genauer an: 

  • Bewegung: Darunter versteht man eine Aktive Bewegung der Skelettmuskulatur. Diese kann dazu führen, das wir Energie verbrauchen. Somit ist jede Aktivität der Muskulatur als eine Bewegung zu kennzeichnen. 

  • Sport: Hierbei handelt es sich um eine Sonderform der Bewegung, welche deutlich mehr Energie verbraucht und deutlich mehr Aktivität unserer Muskulatur. 

Trotz allem handelt es sich nur um eine grobe Einteilung. Mittlerweile gibt es sehr viele Arten von Sport, somit auch geistiger Sport, wie z.B. Schachsport. 

Wir sprechen hier hauptsächlich über körperlichen Sport. 

Warum sollten wir Sport treiben? 

Da wir im Bereich der Gesundheit sind, so schauen wir uns nun Gesundheitliche Aspekte an, was Sport bzw. Bewegung mit uns anstellen kann. Es ist jedem freigestellt, ob man sich entscheidet etwas Sport zu treiben oder nicht. 

Wir schauen uns auf der linken Seite an, welche Aspekte etwas verbessern können. Auf der anderen, somit der rechten Seite, zählen wir Aspekte auf, welche Risiken verhindern können. 

Verbesserungen

  • Verbesserung der Herz-Kreislauf- Leistung

  • Bessere Koordination und verbessertes Gleichgewicht

  • Stabilere Knochen, somit auch eine  Knochengesundheit

  • Wohlbefinden 

  • Gesundere Lebensqualität

  • Verbesserte Denkfähigkeit

  • Verbesserte Schlafqualität, durch öfters abschalten

  • Sport mach glücklich!

Risikominderungen

  • Hirnschläge

  • Depressionen

  • Brustkrebs

  • Herz - Kreislauf - Erkrankungen

  • Diabetes

  • Bluthochdruck

  • Dickdarmkrebs

  • Stoffwechselkranklheiten 

Nun seid ihr gefragt. Fangt ihr an etwas Sport zu treiben? Versucht es doch aus. Es kann niemanden schaden. Bewegung tut gut. Selbst ein kleiner Spaziergang ist ein guter Start. 

Schlaf

Du wachst auf, bist müde und denkst dir, "Wie soll ich den Tag heute schaffen?". Genau deswegen sprechen wir das Thema Schlaf an. 

Der Schlaf ist ein ganz wichtiges Mittel, um dem Körper eine Pause zu geben. Dieser erholt sich und bereit sich auf den nächsten Tag vor. 

Wir stellen uns die Fragen, wie ein gesunder Schlaf aussieht, was im Schlaf passiert und was wir gegen schlechtem Schlaf machen können.

Was passiert im Schlaf?

Durch das sogenannte Elektroenzephalogramms (EEG) wissen wir, das während dem Schlaf sehr vieles passiert. Durch das EEG werden unsere Hirnströme aufgezeichnet und dadurch wissen wir, das verschiedene Hirnareale aktiv sind. Teilweise laufen diese sogar auf Hochtouren. 

Während des Schlafs durchlaufen wir mehrere Stufen des Bewusstseins. Das tauchen in eine andere Welt wird durch unsere Träume belegt.  Wir schauen uns nun die unterschiedlichen Phasen des Schlafens an: 

Einschlafphase:  Dies ist der Zeitpunkt, wenn wir uns ins Bett legen und schlafen wollen. Bei manchen dauert die Phase fünf und bei anderen 20 - 30 Minuten. 

Leichtschlafphase: Die Leichtschlafphase ist eine Überbrückungsphase zwischen den einzelnen Phasen. Der Körper kommt hier zur Ruhe. Wir beginnen schon hier, mit der Verarbeitung des Tages. Diese Phase ist ziemlich oberflächlich, so das wir bei kleinen Störungen aufwachen könnten. 

Tiefschlafphase:  Wir gelangen in die Tiefschlafphase durch die Leichtschlafphase. In dieser Phase passieren viele wichtige und erholsame Dinge in unserem Gehirn. Es besitzt ein eigenes System, Glymphatisches System,  welches toxische Proteine ausschüttet. Diese sind ein Abfallprodukt. Unser Gehirn bekommt eine Reinigung. Aus diesem Grunde ist der Phase von sehr großer Bedeutung. 

Traumschlaf / REM:   Nach jeder Tiefschlafphase folgt eine Traumphase. In der Phase rollen und zucken die Augäpfel. Aus diesem Grunde nennt man die Phase auch "Rapid Eye Movement (REM)". Hierbei wird die Atmung und der Herzschlag schneller. Es nähert sich dem Wachzustand. Die Muskeln sind aber gelähmt. Es muss hierbei nicht heißen, dass man direkt danach aufwacht. Mann sieht das  am Diagramm, das nach der Traumphase eine Leichtschlafphase kommen kann.

Schlafstadien 2.png

Ein Zyklus dauert ca. 90 Minuten.

Gesunder Schlaf

Wir wissen alle, das Schlaf wichtig ist. Es kann auf die Gesundheit gehen und schwerwiegende Folgen haben, wenn wir ungesund schlafen. Klar ist, dass jeder schon einmal schlecht geschlafen hat. Trotz allem sollte man aufpassen, das wir nicht regelmäßig ungesund schlafen. 

Wie sieht ein gesunder Schlaf nun eigentlich jetzt aus? 

Wichtige Tipps und Informationen sind:

  • schlafe etwa 7-8 h

  • min. 90 Minuten in der Tiefschlafphase verbringen 

  • wenig Stress im Kopf, fahre dein Gehirn etwas runter 

  • nicht unregelmäßig schlafen, finde deinen Schlafrhythmus

  • versuche mit Musik oder einem Buch einzuschlafen

  • keine störende Lichter

  • mit einer guten Matratze schlafen

  • leichte Speisen am Abend zu sich nehmen

  • auf die Abendzigarette verzichten

Versuche am Besten verschiedene Sachen aus. Beschäftige dich mit dem Thema und finde deinen richtigen Schlaf. Dadurch fühlst du dich deutlich besser und fitter! 

Du hast Schlafprobleme? Hol dir Praxistipps

Der Schlaf ist bei vielen Menschen ein sehr großes Problem. Versuche daran zu arbeiten. Du kannst deinem Schlaf sehr vieles verdanken. Fitter in deinem Leben werden. Zudem bist du mit einem ausgeruhtem Körper deutlich glücklicher und deine Konzentration steigert sich.

Schlafprobleme Buch
bottom of page